null
Reisen nach Patagonien mit Aemster

Veröffentlicht von Aemster Journalist am 30. März 2022

In Patagonien, das auch für seine wunderschöne Natur, Wanderungen, Gletscher, argentinische Kultur und Gauchos bekannt ist, befinden Sie sich in einer anderen Welt. Die Reinheit und die Umgebung dieses Landes geben dir einen kräftigen Energieschub und hinterlassen eine bleibende Erinnerung. Die Schöpfer von Aemster waren von diesem magischen Ort so inspiriert, dass sie den Duft Lemon Lagunas nach ihm benannten. Lemon Lagunas wurde von einer der vielen schönen Wanderungen in Patagonien Argentinien inspiriert, der Laguna de Los Tres.

Lemon Lagunas ätherische und Aromaölmischung für Diffusoren

Lemon Lagunas ist ein zitroniges ätherisches Öl, das nach frischen Zitronen, Rosmarin und Jasmin duftet. Alle unsere Öle sind kaltgepresst, stammen aus nachhaltiger Produktion und sind 100% vegan. Der Duft enthält die Sanftheit von Zitrusblättern und die Holzigkeit von Zitronenrinde. Zusammen ergibt dies eine exotische Zitrusmischung, die mit den Kopfnoten von Zitronengras einen frischen Eindruck vermittelt und mit einer angenehmen holzigen Basisnote abrundet.

Reise nach Patagonien mit den Gründern von Aemster

El Calafate

Unser Startpunkt war Buenos Aires. Von Buenos Aires reisten wir nach Bariloche und von Bariloche nach El Calafate. El Calafate ist vor allem als das Tor zum Nationalpark Los Glaciers bekannt. Fast jeder, der dieses Dorf besucht, ist nur aus einem Grund hier - der Name sagt alles - um die Gletscher zu sehen. Sie können Ihre Aktivitäten hier planen und die Stadt besuchen. Etwas außerhalb der Stadt können Sie ein interessantes Museum besuchen, in dem Sie viel über Gletscher erfahren können.

Reiten in Nibepo Aike

Wir haben zusammen eine Folge von 3opreis gesehen, in der eine Estancia in Patagonien besucht wurde, und wir waren sofort begeistert. Das würden wir auch gerne tun. Eine Estancia ist ein großes privates Grundstück, das für Landwirtschaft oder Viehzucht genutzt wird. Da diese Grundstücke eine enorme Größe haben, man denke an zwölftausend Hektar, befinden sich die Estancias oft in abgelegenen Gegenden.

Zunächst sehen wir uns die Möglichkeit an, einen mehrtägigen Reitausflug zu den "Außenposten" zu machen. Wir reiten dann in fünf Tagen durch die Natur Patagoniens und übernachten in Hütten an den Außenposten. Die Saison beginnt im November, wir sind also ein bisschen zu früh hier. Vielleicht ist das auch ganz gut so, denn wir sind schon lange nicht mehr geritten und fragen uns, ob wir nach diesen fünf Tagen noch laufen können.

Wir beschließen, eine Tagestour auf der gleichen Estancia zu machen und sie mit einer geführten Tour zu kombinieren. Eine gute Wahl, es macht großen Spaß!

Wir fahren eineinhalb Stunden mit dem Van über einen Sandweg zum Nibepo Aike, auf dem Weg sehen wir in der Ferne den berühmten Perito-Moreno-Gletscher.

Bei unserer Ankunft finden wir alles vor, was wir uns erhofft haben. Zwischen den hohen Bergen und den grünen Feldern steht ein kleines, warmes Holzhaus; der Raum darin ist für unsere Gruppe vorbereitet. Wir werden von einem Kamin begrüßt und lernen die super nette Gruppe von heute kennen. Eine angenehme Mischung aus internationalen Reisenden. Gemeinsam mit einem Gaucho gehen wir durch die Aktivitäten der Estancia. Er zeigt uns, wie man sich um die Tiere kümmert und wie dieser Ort völlig autark ist. Es gibt eine Wasserpumpe, Sonnenkollektoren und eine Pumpstation.

Reiten in Nibepo Aike

Nach dem Mittagessen und zwei großen Gläsern Rotwein werden wir auf ein Pferd gehievt. Für uns ist es schon eine Weile her, aber wir genießen es beide sofort und fühlen uns wohl. Hier ist keine Erklärung oder Sicherheitseinweisung nötig und wir sitzen mit gutem Vertrauen auf dem Pferd. Der Ritt kann beginnen. Die beiden Gauchos sind vorne und wir hoppeln fröhlich mit. Unterwegs sehen wir die schönsten Landschaften, schneebedeckte Gipfel, Seen und Raubvögel und ein Fuchs läuft eine Weile mit uns.

Wir sehen auch mehrere Kuhkadaver. Die Kadaver sind Nahrung für die Raubvögel in diesem Gebiet. Dies ist ein Mönchsgeier und mit seiner Flügelspannweite von 3,2 Metern der größte Vogel der Welt.

Mit dem Bus nach El Chalten

Wir kauften ein Ticket, stellten uns an die Haltestelle, warfen unsere Koffer hinten hinein und konnten losfahren. Was für eine einfache, schnelle und unkomplizierte Art, hierher zu reisen. Die Fahrt von El Calafate nach El Chalten dauert 3,5 Stunden. Zwischen den beiden Dörfern sehen wir nicht viel. Der Bus ist ziemlich voll und es sind hauptsächlich junge Reisende, die diese Fahrt unternehmen.

El Chalten

El Chalten ist ein kleines nettes Dorf und besteht aus "alles für den Wanderer" in zwei Hauptstraßen. Dies ist wieder ein typischer Ort, wo alle mit dem gleichen Ziel kommen. Bei der Ankunft werden wir im Informationszentrum über die Wanderungen, die Wetterbedingungen und die Regeln im Nationalpark informiert. Vom Busbahnhof aus sind es dann nur noch wenige Minuten Fußweg zu den Unterkünften. Da wir noch ein paar Stunden Zeit haben, bevor die Sonne untergeht, beschließen wir, unser Gepäck abzustellen und eine kurze Wanderung zum Aussichtspunkt über das Dorf und den Mount Fitz Roy zu unternehmen. Heute Abend werden wir früh ins Bett gehen, da wir für morgen eine lange Wanderung geplant haben!

Wanderung zu den Lagunas De Los Tres

Ein strahlend blauer Himmel und eine helle Morgensonne erhellen die noch frische Straße von El Chalten. Es ist noch früh und das Dorf ist noch nicht aufgewacht. Wir gehen durch die Hauptstraße und wissen, dass wir heute eine lange Reise vor uns haben. Die Bäckerei riecht gut und ist offen; wir treten ein. Wir gehen hinein und kaufen vier Empanadas und einige Croissants, zwei große Flaschen Wasser und einige andere Leckereien. Einige andere Leute gehen in die gleiche Richtung, alle in sportlicher Kleidung und mit einem Rucksack. Wir gehen zum gleichen Punkt, am Ende der Hauptstraße, dem Beginn des Wanderwegs Lagunas de los tres.

Wir wandern den ganzen Vormittag. An einigen Stellen klettern wir ein wenig, aber es ist meist flach und machbar. Unterwegs sehen wir schöne Aussichten und der Mount Fitz Roy kommt immer näher. Eine abwechslungsreiche Landschaft sorgt für einen super schönen Morgen, wir erreichen leicht den Ausgangspunkt des Aufstiegs, den 10.

In einer Stunde erklimmen wir den steilen Teil und landen im Schnee. Gerade als wir denken, dass wir am Ziel sind, beginnt das letzte Stück des Aufstiegs, und dann erscheint ein breites Lächeln auf unseren verschwitzten Gesichtern. Wir haben den Fuß des Mount Fitz Roy erreicht. Zwei hohe Punkte ragen über alles hinaus. Ein beeindruckender Anblick. Über eine Stunde hängen wir herum und schauen uns um. Wir sind an einem sehr schönen Ort! In der Zwischenzeit treffen wir zwei Niederländer, die ebenfalls eine lange Reise machen und tauschen Tipps aus. Dann ist es an der Zeit, die gleiche Strecke zurückzufahren, wir haben erst die Hälfte geschafft.

Der Rückweg ist etwas beschwerlicher und vor allem das letzte Stück ist ein echter Kampf. Aber als wir die Hauptstraße von El Chalten wieder erreichen, sind wir sehr froh. Es war ein guter Tag!

Nachdem Sie die Nacht in El Chalten verbracht haben, bereiten Sie sich auf Ihre Wanderung zum Berg Fitz Roy vor, die Sie auf einer schönen Route in etwa 3-4 Stunden zurücklegen. Der letzte Teil besteht aus einem steilen Anstieg, nach dem Sie die mondähnliche Landschaft über dem Kamm erscheinen sehen. Ein leuchtend blauer See und die wundersame Schönheit der hohen Berggipfel lassen uns tief durchatmen und die schöne Natur bewundern.

Wanderung zum Perito-Moreno-Gletscher

Wir mussten eine Weile warten, aber heute sind wir an der Reihe. In ein paar Minuten werden wir abgeholt und dann besuchen wir den außergewöhnlichen Perito-Moreno-Gletscher. Wir werden ihn nicht nur besichtigen, sondern sogar auf den Gletscher gehen!

Nach einer mehr als eineinhalbstündigen Fahrt durch die typisch patagonische Landschaft mit niedriger Vegetation und weiten Ausblicken erreichen wir den Nationalpark Los Glaciares. Die Hälfte dieses Parks besteht aus dem patagonischen Eisfeld, das nach der Antarktis das zweitgrößte Eisfeld der südlichen Hemisphäre ist. Hier gibt es 47 große Gletscher, von denen 13 in den Atlantischen Ozean münden. Heute werden wir den Perito-Moreno-Gletscher besuchen, der für seine ständige Bewegung und seine stabile Größe bekannt ist. Das Eis, das an der Vorderseite abfällt, wächst noch am selben Tag an der Rückseite nach. Das möchten wir gerne aus der Nähe sehen!

Wir werden an dem Aussichtspunkt abgesetzt, den wir aus dem Internet und dem Fernsehen kennen. Das ist das "Must-See" des Nationalparks. Wir gehen einen Holzpfad hinunter und sehen die riesige Eismasse direkt vor uns durch die Bäume auftauchen. Was für ein bizarrer Anblick! Der schneeweiße Eisberg ist so hoch wie zwei Wohnhäuser und hat eine wellenförmige Wand, die ins Wasser einschneidet und sich kilometerweit nach hinten erstreckt. Zwischen den Bergen erstreckt sich der Gletscher über Hunderte von Kilometern und bedeckt eine Fläche von 254 km2, etwas größer als die Stadt Buenos Aires, in der 5 Millionen Menschen leben.

Spitz zulaufende Eiszacken gehen in alle Richtungen und geben dem Ganzen ein raues Aussehen. Wir laufen herum und betrachten den Perito Moreno aus verschiedenen Blickwinkeln. Ab und zu hören wir das Eis brechen und es folgt ein lauter Knall, ein Stück Eis fällt mit Verzögerung in den Lago Argentino und verursacht eine Flutwelle. Ein spektakulärer Anblick. Vor kurzem hat die Bildung einer Eisbrücke zwischen dem Ufer und dem Gletscher begonnen, ein besonderes Phänomen, das am Perito Moreno auftritt. Die Eisbrücke bricht schließlich durch einen natürlichen Prozess zusammen und sorgt immer wieder für Schlagzeilen.

Ein schneller Kaffee, ein Churro und wir ziehen unsere wasserdichten Sachen an. Nach einer weiteren kurzen Fahrt steigen wir in ein Boot um, das uns in 15 Minuten zur linken Ecke des Gletschers bringen wird. Die Gruppe wird in 4 Gruppen zu je 10 Personen aufgeteilt, die maximale Besucherzahl an einem Tag beträgt ebenfalls 40, und wenige Minuten später beginnen wir mit dem Aufstieg, jetzt noch über Land. Unser Führer, Fernandez, gibt das Tempo vor. Und glauben Sie uns, das Tempo ist gut. Aufgewärmt kommen wir im letzten Basislager "an Land" an und erhalten Schneeeisen und einen Klettergurt. Wir sind nun etwa vier Kilometer auf dem Gletscher entlang gegangen und gehen von hier aus auf das Eis hinaus. Die Oberfläche ist steinhart und wir müssen uns mit den Schneeeisen festhalten. Zum Glück wird der Boden bald weicher und wir können einigermaßen normal gehen. Noch immer nicht wissend, was uns erwartet, beginnen wir die Gletscherwanderung. Es ist viel wärmer als wir dachten, es hat sogar 0 Grad und es ist windstill. Wir folgen Fernandez in einer Reihe, er erklärt uns den Gletscher und führt uns innerhalb von zwei Stunden zu einem wunderschönen hellblauen See. Das ist der Ort für das Mittagessen, und was für einer! Es ist auch bizarr, zu erkennen, dass das Eis, auf dem wir jetzt sitzen, mindestens 500 Meter dick ist! Die Route führt bald weiter durch das zerklüftete Eis. Tiefe Rillen und hohe Punkte erfordern eine gewisse Aufmerksamkeit, wo wir unsere Füße hinsetzen, sorgen aber auch für Adrenalin. Das brauchen wir auch, denn wir laufen heute insgesamt 15 km!

Am späten Nachmittag erreichen wir wieder das Basislager und trinken auf der Rückfahrt mit dem Boot einen Whiskey mit den Guides. Was für ein toller Tag!

Ushuaia, der südlichste Punkt Südamerikas.

Von El Calafate aus können Sie entweder mit dem Auto oder mit dem Flugzeug in die südlichste Stadt der Welt fahren: Ushuaia.

Lange Zeit betrachteten wir diese Stadt am Beagle-Kanal, umgeben von Bergen mit schneebedeckten Gipfeln und einem Gletscher, als Endpunkt unserer Reise. Der Plan war, von Kanada aus Schritt für Schritt über Amerika und Mittelamerika bis zum südlichsten Punkt Südamerikas, Ushuaia, zu reisen. Doch in Kanada haben wir unsere Pläne komplett geändert und sind nun "schon" hier. Ein Grund mehr, die Stadtbriefe als einen echten Meilenstein zu betrachten. Ein Gefühl von "Wir haben es geschafft!"

Die Stadt Ushuaia

Wir hatten erwartet, dass es sich um einen kleinen Küstenort mit nur ein paar Häusern und wenigen Besuchern handeln würde. Doch hier legen jedes Jahr viele Kreuzfahrtschiffe an und der kleine Hafen ist gut gefüllt mit Reisebüros. Dies ist der Ausgangspunkt für Kreuzfahrtschiffe und auch für Schiffe, die von hier aus in die Antarktis fahren. Näher kann man der Antarktis nicht kommen!

Geschichte

Die Stadt ist sehr abgelegen, so abgelegen, dass Ushuaia ab 1884 als Verbannungsort für Kriminelle genutzt wurde. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts verbüßten die Häftlinge hier unter miserablen Bedingungen ihre Strafe. Das Gefängnis, Presidio de Ushuaia, ist heute ein Museum und für die Öffentlichkeit zugänglich. Auch wir besuchen es.

Feuerland

Ushuaia ist auch der ideale Ausgangspunkt, um die Natur des Feuerland-Nationalparks zu erkunden. Als der portugiesische Entdecker Magelhães 1520 hier vorbeisegelte, sah er an der Küste Feuer. Es waren die Yamana- und Onas-Indianer, die sie schürten. Aus diesem Grund gab er ihr den Namen Feuerland (Tierra del Fuego).

Wir versuchen, die Touristenroute zu vermeiden und nehmen selbst ein Taxi zum Nationalpark. Dort wandern wir auf der Küstenroute mit sehr schönen Ausblicken auf den Beagle-Kanal und sehen Seevögel. Wir machen auch eine Bootsfahrt auf dem Kanal und sehen die Seelöwenkolonie auf der Insel Isla de Los Lobos und die Magellanpinguine.

Produkte in diesem Artikel

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben?

Melden Sie sich an und lassen Sie sich über neue Produkte und Angebote informieren.